zurück zur vorigen Ansicht

Eiszeit

Autor: Alan R. Moon / Aaron Weissblum
Grafik: Felix Scheinberger / Red Giraffe
Erscheinungsjahr: 2003
Alter: ab 10 Jahren
Spielerzahl: 3 bis 5
Spieldauer: ca. 75 - 120 Minuten

Eisiges Taktikspiel für kühle Köpfe
Ein kühler, windiger Herbsttag vor ca. 30.000 Jahren. Seit Stunden verfolgen die Jäger eine Mammutherde. Wird es gelingen? Werden sie eines der riesigen Tiere fangen können? Sein Fleisch reicht aus, die Horde für viele Wochen zu ernähren ...

Schlüpft in die Rolle dieser furchtlosen Eiszeitmenschen. Versucht, in der Nähe der Mammutherden zu bleiben. Doch da dies alle wollen, kommt es immer wieder zu Gebietsstreitigkeiten: Wer darf bleiben, wer muss gehen?

Das Spiel verläuft über 4 Durchgänge. Zu Beginn jedes Durchgangs setzen die Spieler eigene Jäger auf den Spielplan - oder versetzen gegnerische Jäger in weniger attraktive Gebiete. Oder sie lassen die Mammuts durch die Lande ziehen... Dies alles kostet "Steine", die Währung in diesem frühzeitlichen Spiel. Doch um an neue Steine zu gelangen, muss man seinen Mitspielern immer wieder mal etwas Gutes tun, indem man Karten ausspielt, die nicht einem selbst, sondern den Kontrahenten nützen.

Am Ende jedes Durchgangs wird gewertet. Nun erhalten die Spieler die spielentscheidenden Siegpunkte. Die Jäger, die sich in den selben Gebieten wie die Mammuts befinden, bringen besonders viele Siegpunkte ein. Doch da dies alle Spieler wollen, kommt es immer wieder zu Konflikten. Wohl dem, der dann eine Keule bei sich hat...
Eiszeit

zurück zur vorigen Ansicht
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z S
o
n
s
t
i
g
e
Suche
nach Spieletitel oder Verlag
Infofläche
FabMo
Blog