zurück zur vorigen Ansicht

Avalon

Autor: Leo Colovini
Grafik: Sabine Weiss / Pohl & Rick
Erscheinungsjahr: 2003
Alter: ab 12 Jahren
Spielerzahl: 2
Spieldauer: ca. 45 Minuten

Auf König Arthus Spuren
Wagemutige Ritter und weise Frauen entdecken und erobern das Land hinter den Nebelschleiern. Zunächst liegt das sagenumwobene Reich noch im Nebel. Aber schon bald ziehen die ersten wagemutigen Ritter ins geheimnisvolle Land und der Schleier beginnt sich zu lüften. Wertvolle Städte und wehrhafte Burgen tauchen auf, geheimnisvolle Steinkreise werden sichtbar und auch das sagenhafte Avalon selbst tritt in Erscheinung. Doch außer der weltlichen Rittermacht haben auch die Priesterinnen der alten Religion mit ihrer Zauberkraft einen entscheidenden Einfluss aufs Geschehen. Wer wird sich in diesem mystischen Schauspiel die Macht sichern?

Ausgebreitet zwischen den Spielern liegt eine Strecke von 11 Gebietskarten. Die Karten liegen verdeckt. Dahinter verbergen sich weite Ebenen, Wälder und Hügel. Und aus manchen dieser Landschaften ragen Burgen, Städte und mythische Steinkreise.

Die Spieler versuchen, mit ihren Rittern die zunächst noch im Nebel, d.h. verdeckt liegenden Gebiete, für die eigene Seite zu gewinnen. Diese Gebiete sind unterschiedlich wertvoll und manche haben noch zusätzlich eine besondere Bedeutung. Doch außer der weltlichen Macht der Ritter haben auch die Priesterinnen der allen Religion mit ihrer Zauberkraft einen entscheidenden Einfluss aufs Geschehen. Denn mit ihrer Hilfe kann man gegnerische Ritter oder Zauberinnen so verzaubern, dass sie die Seite wechseln. Das Ungewöhnliche am Spiel ist, dass man immer so viele Karten ausspielen darf, wie man auf der Hand hält. Aber man sollte mit seinen Kräften gut haushalten. Denn wenn man sich im eigenen Zug zu sehr verausgabt, kann man den Angriffen des Mitspielers nicht viel entgegensetzen. Es kommt also darauf an zu erkennen, wann man seine Seite für spätere Züge nur verstärkt und wann man einen Angriff wagen sollte.
Avalon

zurück zur vorigen Ansicht
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z S
o
n
s
t
i
g
e
Suche
nach Spieletitel oder Verlag
Infofläche
FabMo
Blog